AUDIO

Hörfunkproduktionen (Auswahl)

Stadt, Land, Plus - Mein Blog, Dein Blog
Teil 1: Junge Türken auf Deutschlandreise

WDR 5, Neugier genügt, 2011

Autorin: Eren Önsöz

Vorurteile entstehen, bevor man sich ein eigenes Bild macht...
Das Projekt zur Abhilfe nennt sich „stadt land plus Deutschland“ bzw. „Gez Gör Yaz Türkiye“. 15 junge Türken, die aus allen Teilen der Türkei stammen, sind zum ersten Mal nach Deutschland gereist, im Gegenzug machen sich im September 15 junge Deutsche auf, die Türkei zu erkunden. Sie berichten darüber in einem Internetblog, aus dem sie auch ihre "Arbeitsaufträge" erhalten. Ausgedacht haben sich das Ganze die Studentenorganisation Politikfabrik in Berlin, sowie die türkische Freiwilligenorganisation TOG („Toplum Gönüllüleri“)  Ausgewählt wurden die Teilnehmer per Facebook, nachzulesen sind ihre Erfahrungen täglich in einem Blog, wo sie auch Bilder und Videos posten. Eren Önsöz hat die türkischen Studenten auf ihrer großer Deutschlandreise begleitet. Entstanden ist ein mitreißendes O-Ton Feature.

WDR 5, Neugier genügt, 2011

Autorin: Eren Önsöz


Mein Blog, Dein Blog
Teil 2 Junge Deutsche auf großer Türkei-Reise

Kebap, Kopftuch und Teppichverkäufer auf dem Basar – das sind gängige Klischees, die das Türkeibild vieler Deutscher prägen. Doch wer das aufstrebende Land am Bosporus nicht nur als Tourist bereist, kann eine moderne Türkei kennen lernen und begegnet Menschen, die den Stolz auf ihr Land selbstbewusst, offen und kritisch vertreten. Vorurteile entstehen, bevor man sich ein eigenes Bild macht. Das Projekt zur Abhilfe heißt „stadt land plus Deutschland“ bzw. „Gez Gör Yaz Türkiye". Im Juli haben 15 junge Türken Deutschland bereist, jetzt waren 15 Deutsche in der Türkei unterwegs.  Sie berichten darüber in einem Internetblog, aus dem sie auch ihre "Arbeitsaufträge" erhielten und bis in die entlegensten Winkel des Landes geschickt wurden. Eren Önsöz hat die Studenten auf ihrer großen Türkei-Reise begleitet. Entstanden ist ein mitreißendes O-Ton Feature.

Total vernetzt - oder im Netz der Medien?

von Eren Önsöz

Produktion: WDR 2013 / ca. 45 Min.

 

Ein Leben ohne Handy, Computer oder Spielekonsolen? Für die junge „Online-Generation“ einfach unvorstellbar! Während sich die Eltern um den Medienkonsum ihrer Sprößlinge sorgen, können viele Kinder die Aufregung nicht verstehen. Die „Neuen Medien“ sind ja nur für die Erwachsenen neu - für Heranwachsende sind sie selbstverständlich...

Flink gibt Erstklässlerin Müberra alle Buchstaben korrekt in die Suchmaschine ein. Prompt erscheint der lustige Film auf Youtube. Der 12-jährige Hasan chattet mit seiner Kusine in England oder spricht über Skype mit seiner Tante in Izmir: Online, grenzenlos! Hasan ist aber ein echter Glückspilz, finden seine Freunde. Sein Vater ist Computerspezialist und testet Konsolen. Hasan liebt es, gegen ihn zu „zocken.“ Denn Baba spielt richtig gut...

Ich muß zum Training!
Wenn Kinder Leistungssport treiben

WDR Kiraka Radiogeschichte von Eren Önsöz / 2016
 
Ihre Freunde gehen ein Eis essen, feiern Geburtstag oder verreisen spontan. Das ist bei Leni, Maxine, Henri und Keyhan fast nie möglich. Ihre Absage lautet stets: „Ich muss zum Training!“
Sie trainieren mindestens 3 Mal die Woche für ihren Lieblingssport. Fast jedes Wochenende steht ein Wettkampf, Auftritt oder Spiel an. Ein ganz schön hartes Programm, das den Kindern viel Disziplin und Ausdauer abverlangt. Aber auch ganz viel Freude schenkt: Denn Leni schwimmt wie eine Meerjungfrau, Maxine läuft mit ihren langen Beinen allen davon, Henri macht mühelos Akrobatik-Kunststückchen in der Luft und Keyhan liefert die besten Torvorlagen...
Eine Radiogeschichte über Glück und Frust im Leistungs-Sport und die vielzitierte Übung, die den Meister macht...

Viva Kolonya - Das Lieblingsduftwässerchen der Türken
Oder wie das Kölnisch Wasser bis an den Bosporus floss

Von Eren Önsöz für WDR 5, Neugier genügt / 2012


 Es ist flüssig, riecht penetrant und ist in verschiedenen Duftnoten erhältlich. Einige baden ihre Hände drin und andere laufen weg, wenn der riesige Glasflakon naht...Es ist Kolonya, das in der Türkei jeder kennt und benutzt. Doch hier ist der Brauch vielen unbekannt. Ebenso wie die Tatsache, dass das Lieblingsduftwässerchen der Türken ursprünglich ein Import aus Köln war. Es lässt sich doch ganz leicht heraus hören, oder nicht? Kolonya. Colonia. Köln!
Eren Önsöz hat die Duftspur vom Bosporus bis an den Rhein zurückverfolgt.

3 teilige Serie für WDR 5 Lebensart "50 Jahre Migration - Der Türke in uns"

Teil 1 - Der Schnurrbart von Eren Önsöz


3 teilige Serie für WDR 5 Lebensart "50 Jahre Migration - Der Türke in uns"

Teil 2 - Döner macht schöner - Von Eren Önsöz

3 teilige Serie für WDR 5 Lebensart "50 Jahre Migration - Der Türke in uns"

Teil 3 - Alle lieben Kitsch - von Eren Önsöz