Im Westen unbekannt – In der Türkei unvergessen

Heute ist der 9. Todestag von Türkan Saylan (1935 – 2009) Autorin, Medizinerin und Gründerin des säkularen „Vereins zur Förderung der zeitgenössischen Lebensweise (ÇYDD).
Ihr unermüdlicher Einsatz galt vor allem den Bildungschancen für Mädchen.
Saylan war eine der Organisatorinnen der grossen Demonstrationen für die Republik, die 2007 in Ankara, Istanbul und Izmir Millionen von Menschen gegen die AKP-Regierung mobilisierte.
Im Rahmen der Ergenekon-Ermittlungen der AKP-Regierung wurde die schwer Krebskranke 2009 nach einer Hausdurchsuchung festgenommen und inhaftiert. Kurze Zeit darauf verstarb Türkan Saylan.
Der damalige Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei CHP, Deniz Baykal: "Frau Saylan vergibt Stipendien an 29.000 Schüler; sie hat 36.000 Mädchen zu einer Schulbildung verholfen. Da fragt man sich doch, warum trifft es gerade sie, einen Menschen, der sich der Erziehung zu einem modernen Leben verschrieben hat? Hat da jemand Probleme mit dem Projekt einer modernen Erziehung; soll das verhindert werden?"